Vogelführungen in unserem Spitalwald, der Heimat von Uhu, Sperlingskauz und einzigartiger Kostbarkeiten. Ab 16.03.2025, 16.30 bis 18.30 Uhr
Start: Spitalwald, B28 von Herrenberg nach Jettingen in der Mitte rechts, Abzw. Königsträßle, Parkplatz
Mit 14 Jahren hat Ulrich Dorka ein Brutplatz von Rauhfußkäuzen gesehen, den ihm sein Bruder zeigte, und in diesem Moment war es um ihn geschehen. Er wusste schon damals, dass er sich ab nun mit diesen Schätzen der Natur befassen wollte, und genau das hat er seit damals bis heute auch getan. Als studierter Biologe und leidenschaftlicher Vogelkundler erfasste er für den deutschen Ornithologen Jochen Hölzinger, einst Vorsitzender des Naturschutzbundes, im Auftrag des Landes Baden-Württemberg die Vielfalt unserer heimischen Vogelwelt für das elfbändige Grundlagenwerk „Die Vögel Baden-Württembergs,
Bis heute erstellt Ulrich Dorka Studien, in denen er auf den notwendigen Schutz und die Gefahren für unsere heimischen Vogelarten hinweist, und warnt vor Windkraft als Stromerzeugung, die eine tödliche Spirale für unsere Wildvögel bedeutet. Viele Millionen heimischer Wildvögel und Fledermäuse sterben jedes Jahr an den ca. 32.000 Windkraftanlagen in Deutschland.
An was können sich die Herrenberger und andere Spaziergänger heute noch erfreuen, wenn sie durch das Naturparadies Spitalwald gehen, und was würden sie verlieren, wenn dieses Schatzkästchen und Lebensraum vieler Vogelarten und Fledermäuse der brachialen Windkraftindustrie zum Opfer fällt?
Sie werden unser Naherholungsgebiet mit anderen Augen sehen, und es noch mehr zu schätzen und zu lieben wissen, wenn Sie seine Erzählungen und Berichte hören. Die Veranstaltung ist kostenlos. Über eine kleine Spende für den Vogelschutz würden wir uns freuen.
(Foto oben: Eva-Maria Pulvermüller)
Weitere Informationen:
Windanlagen und Umweltschutz sind nicht vereinbar: BUND und NABU schweigen zu dem Massensterben
https://gegenwind-bregtal.de/artenschutz.html