Endlich ist er da! Der neue Film von Dr. Wolfgang Epple
Film AUF YOUTUBE ANSEHEN

Über den Autor
Aufgewachsen in Rohrau, am Rand des Schönbuchs, kennt Dr. Wolfgang Epple den Landkreis Böblingen wie seine Westentasche. Als studierter Biologe mit anschließender Promotion in Zoologie war er einst auch Landesgeschäftsführer des NABU in Baden-Württemberg. Seit nunmehr 50 Jahren setzt er sich ein für die Bewahrung der Natur. Er ist u. a. wissenschaftlicher Beirat für die Naturschutzinitiative e.V. und beschäftigt sich intensiv mit Windkraft und ihren Einfluss auf Landschaft, Mensch und Artenschutz. Er schrieb das Buch „Windkraftindustrie und Naturschutz“, zu finden auf seiner Webseite https://wolfgangepplenaturschutzundethik.de/
Als er im Oktober 2024 einen gut besuchten Vortrag in Mauren bei Ehningen hielt, stattete er auch dem Spitalwald einen Besuch ab. Da entstand die Idee, einen Film zu drehen über die Naturparadiese Spitalwald und Maurener Wald, und über die Gefahren durch Windkraft, denen diese kostbaren Wälder in einzigartiger Landschaft ausgesetzt sind.
Über den Film
Das Ergebnis ist eine brillante Analyse der brachialen Windkraftpläne im Spitalwald, und Maurener Wald im Landkreis Böblingen. Der Film beleuchtet verschiedene Aspekte der Windkraftindustrie und zeigt, welche intakte Landschaft und Wälder verloren gehen würden. Er ist ein Zeitdokument unserer Naturschätze, wie wir sie heute noch haben, und eine Zusammenfassung der großen Problematiken. Insgesamt gibt er überdies einen historischen und geographischen Überblick unserer Region, und mahnt zum Erhalt dieser wunderschönen Landschaft mit ihren freien Horizonten und Wäldern mit Wildtieren.
Man kann mit Sicherheit sagen, dass dieser Film eine Bereicherung für alle Bewohner im Gäu und im Landkreis Böblingen ist, die ihre reizvolle Kulturlandschaft lieben. Aber auch viele weitere Menschen aus Baden-Württemberg wird er in seinen Bann ziehen und so manchen Zuschauer tief berühren, denn er kommt zu dem Ergebnis: 12 Windanlagen im Spitalwald würden sein Ende besiegeln, denn Windkraft zerstört alle Wohlfahrtsfunktionen. Das Leben für Mensch und Tier wäre weniger oder nicht mehr lebenswert.
Freie Horizonte freut sich sehr über dieses große Geschenk für unseren Wald und unsere Heimat, und bedankt sich bei Dr. Wolfgang Epple.